ange
bot

Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit sind oft gekennzeichnet durch Missverständnisse, unsichere Annahmen und sogar Vorurteile. Wir finden,  Versachlichung und Fakten sind dienlicher, um einen klaren Blick zu gewinnen.

Wir eruieren gemeinsam was das Spektrum der Nachhaltigkeit an Möglichkeiten für eine Organisation bieten kann, schaffen inhaltliche und methodische Klarheit und Grundlagen für strategische Entscheidungen.

Mögliche Themen sind:

  • Welche Paradigmenwechsel haben in der Umweltgesetzgebung stattgefunden und was muss man heute beachten?
  • Welche Regulierungen und Trends werden Ihr Geschäftsmodell verändern?
  • Welche Kipp-Punkte machen Geschäftsmodelle und Grundannahmen obsolet?
  • Welche Zeithorizonte tragen für welche Innovationen?
  • Woran erkennt man, dass Analysen zu wenig Komplexität abbilden und wie lassen sich komplexe Systeme und dynamische Entwicklungen besser einschätzen?
  • Welche Nachhaltigkeitsdefinitionen sind relevant für das Unternehmen?
  • Wieso reicht es nicht aus, das Thema Nachhaltigkeit dem Gesetzgeber zu überlassen?
  • Wie kann das Unternehmen / die Organisation am besten zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen?
    für das Thema Nachhaltigkeit und Gedankenaustausch mit der Unternehmens- oder Organisationsleitung.

Für wen?

CEOs, CFOs, Konzernleitungen, Verwaltungsräte, Organisationsvorstände, Investoren, Eigner etc.

Wie wir arbeiten 

In bilateralen oder Gruppengesprächen mit ausgesuchten Teilnehmern aus der Unternehmensleitung werden die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeit und des Wandels diskutiert, sowie mögliche Zukunftschancen für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation aufgezeigt.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Eine strategische Trend- und Innovationsanalyse zeigt auf welche regulatorischen, politischen, gesellschaftlichen und technologischen Trends – insbesondere, aber nicht nur, in Sachen Nachhaltigkeit – Sie jetzt bereits mitdenken müssen und wann diese zum Tragen kommen.

  • Wir antizipieren für Sie das regulatorische Umfeld zur Nachhaltigkeit: Was kommt und in welchem Zeithorizont?
  • Sowie umgekehrt: was der bestehenden Produktpalette wird wann überfällig werden?

Darauf aufbauend überprüfen wir Ihre aktuelle Strategie und decken Investitionsfallen und Langzeit-Risiken für Wettbewerbsvorteile und Ihr Geschäftsmodell auf.

Dies ist die Grundlage um Ihr Potenzial für Innovationen und Ihre strategischen Optionen aufzuzeigen.

Für wen?

CEOs, CFOs, Konzernleitungen, Verwaltungsräte, Organisationsvorstände, Investoren, Eigner, Strategieabteilungen etc.

Wie wir arbeiten

In Workshops und mittels eigener Recherchen und Analysen (z.B. politische, gesellschaftliche, ökonomische und technologische Trendanalysen, systemische Hebelpunktanalysen, Wesentlichkeitsanalysen etc.) erarbeiten wir den relevanten Kontext und schärfen die Wahrnehmung für erfolgversprechende Entwicklungspfade im Thema Nachhaltigkeit. Das Resultat sind eine neue strategische Perspektive sowie konkrete Handlungsoptionen.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aufbauend auf der strategischen Trend- und Innovationsanalyse erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und zeigen Lösungswege und neue Möglichkeiten Ihrer Geschäftsmodelle auf.

Dabei helfen wir Ihnen

  • die wesentlichen Hebel zu finden, wie Sie durch nachhaltige Innovationen einen Wettbewerbsvorteil erreichen können,
  • wie Sie Investitionsfallen vermeiden,
  • wo Sie verborgene Ressourcen heben können,

mit denen eine nachhaltige Unternehmensführung für Sie täglich zum Gewinn wird und so neue strategische Stärken und Vorteile schafft.

Um die Langzeitwirkung zu unterstützen bieten wir Ihnen einen regelmässigen Horizon Scan oder bei aktuellem Bedarf einen Check-Up an, in dem wir Ihre Positionierung und Entscheidungsgrundlagen mit Blick auf aktuelle Trends gemeinsam prüfen und Veränderungen antizipieren.

Als methodische Partner für Analysten und Strategieabteilungen bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Zusammenarbeit methodisches Sparring zu Datensammlung, Analyse, Modellierung und Interpretation, um Ihr Team darin zu stärken, gute Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.

Mit anderen Worten:

Wir erarbeiten gemeinsam wie Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation ein strategischer Vorteil werden kann, weil Sie sich frühzeitig im veränderten Wettbewerbsumfeld günstig positionieren, und schaffen gemeinsam das nötige Fundament dazu.

Für wen?

CEOs, CFOs, Konzernleitungen, Verwaltungsräte, Organisationsvorstände, Investoren, Führungsteams, Strategische Planung, Business Analysten, Eigner

Wie wir arbeiten

In Gesprächen und Workshops sowie auf Basis von Recherchen erarbeiten wir gemeinsam mit Unternehmens- oder Organisationsvertretern die Faktenbasis für mögliche Entwicklungsperspektiven.
Darauf basierend führen wir die system-theoretische Analyse des Unternehmens oder der Organisation im Umfeld globaler Trends durch.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Stimmt es, dass Nachhaltigkeit nicht definiert ist? Stimmt es, dass es bei Nachhaltigkeit nur um Verbote geht? Diese und ähnliche Vorurteile und Mythen behindern oft den Austausch über das Thema Nachhaltigkeit.

Sie möchten vertieftes Wissen zum Thema Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen erhalten. 

Sie möchten Impulse, Anregungen, Neuestes aus der Politik, Technologie und Forschung zum Thema Nachhaltigkeit.

Für wen?

Organisationen, Verbände, Unternehmen, Universitäten, etc. 

Inhalt

Frau Dr. Vera Calenbuhr wird in einem interaktiven Vortrag die Facetten der Nachhaltigkeit, Szenarien, Perspektiven und zukunftsfähige Möglichkeiten erörtern. 

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.